aller Anfang
Kundenfragen
Mein Service
Tipps & Tricks
Funktion & Wissen
Aus der Szene
Modellsportvereine
Herstellerlinks
Private Seiten im Netz
Helinews aus 2002
Helinews aus 2003
Helinews aus 2004
Helinews aus 2005
Helinews aus 2006
Helinews aus 2007
Helinews aus 2008
Helinews aus 2009
Sicherheit/Update
Helinews aus 2010
Helinews aus 2011
Helinews aus 2012
Helitreffen
Allgemein:
Startseite
Neues bei e-hubis
Newsletter e-hubis
Machen Sie mit
Kommentar abgeben
Seite bewerten
Seite empfehlen
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap / Inhalt

Helinews aus 2007

Graupner

GRAUPNER IFS - Das 2,4 GHz - System von GRAUPNER. Intelligent Frequency Select: (IFS). Ein internationales Entwicklungsteam bestehend aus Soft- sowie Hardwarespezialisten hat mehrere Jahre Entwicklungszeit investiert sowie umfangreiche Tests absolviert. Neben Schock- , Fall- und Vibrationstests standen auch ausgiebige Staub- und Temperaturtests auf dem Programm. Die Ergebnisse bestätigten das Konzept und führten zum ultimativen Graupner IFS-System. Schauen Sie auch diesen Bericht über das IFS System an.


robbe

Die bekannten T-Rex 450 Modelle werden jetzt auch über robbe vertrieben. Das Modell in der beliebten sog. 450er Größe mit ca. 70 cm Rotordurchmesser und ca. 800 g Gewicht wird mit 120 Grad Taumelscheibenprogramm geflogen, und ist je nach Ausstattung auch voll Kunstflugtauglich. Drehzahlen im Rotorkopf im Bereich von 2500 RPM sind "normal".


Der neue Heli mit der Bestell Nr. S2815 ist eine Weltneuheit. Er basiert zwar auf dem bekannten Spirit M8, bzw. Spirit LI (ca. 90 cm Rotordurchmesser, ca. 1,5 kg Gewicht), hat aber dennoch etwas ganz leckeres, bisher nicht dagewesenes zu bieten: Durch die Kombination des robbe Spirit LI in Rigid-Ausführung und des innovativen HeliCommand RIGID in einem Set gelingt es erstmals einen preiswerten voll 3-D-tauglichen Rigid-Hubschrauber anzubieten.


Das robbe Ladegerät Power Peak Infi nity 3 BID, No. 8429 ist für 12 V Betrieb ausgelegt. Mit neuen attraktiven Funktionen und noch mehr Leistung. Leistungsfähige Ladestation mit Akkumanagement der 3. Generation. Noch einfachere Bedienung durch 3-D-Hotkey und BID-System. Intelligente Hochleistungs-Lade-Entladestation mit komfortablem Akkumanagement, zum Laden und Entladen von NC-, NiMH-, Blei, und LiPo-Akkus. Die maximale Zellenzahl liegt bei 30 Zellen NC/NiMH und 12 Zellen LiPo, sowie 24 Volt Bleiakku, bei einem Ladestrom von maximal 10 Ampere (max. 180 W).


F4068 lautet der "Geheimcode", für die neue 2,4 Ghz FASST RC Anlage von robbe futaba. Die Serie mit der Bezeichnung FF-6, FF-7, FF-9, FF-10 dürfte sicherlich gut ankommen bei den Heli Piloten. Erstmals braucht man sich überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen, ob ein Kanal nun belegt ist oder nicht. Und zusätzlich sind die Antennen dank der hohen Frequenz und der daraus resultierenden kurzen Wellenlänge auch ganz kurz, und stören nicht mehr. Das Ganze bietet ausserdem noch eine sehr große, zuverlässige Reichweite.


robbe Heli Command 3

8493, ist das die neue Geheimformel für den Heli Piloten? Als Nachfolger zum 2005 vorgestellen Stabilizer von robbe, bietet robbe den den HeliCommand in 3 verschiedenen Versionen an. Tatsächlich sollte sich noch herausstellen, dass dieses Gerät ganz erheblich besser funktioniert und als echte Hilfe für den Beginner oder Umsteiger vom Koax zum "echten" Heli anzusehen ist.


Nicht unbedingt sooooo wichtig, aber ich möchte es hier doch aufführen. Div. neue Lipo Akkus von robbe sind nun verfügbar. Das Besondere an diesen Typen ist, das sie definitiv unbrennbar sind. Etwas, wovor viele Modellbauer immer noch Angst haben. Robbe schreibt sogar auf seiner Homepage, dass selbst ein brutaler Kurzschluss, ja sogar das - aus welchen Gründen auch immer sowas passieren sollte - einschlagen z.B. eines Nagels in den Akku nicht dazu führt, das der Akku feuer fängt. Das ist ein Wort! Also, endlich umsteigen auf Lipo, aber schnell :-)


Simprop

Simprop stellt das neue Intelli BiPower Spezial als quasi-Nachfolger zum alten Bi-Power vor. Hier ist nun ein Balancer integriert, und das Programm wurde erweitert. Geladen werden können bis zu 6S Akku, mit bis zu ca. 50 Watt Ladeleistung bei Netzbetrieb und bis zu ca. 80 Watt Ladeleistung bei 12 V Betrieb.


Simprop MC-Panel Version 1.2 Software zum Programmieren von Magic-Control Regler. Mit dieser Software und dem PC-Interface können viele Parameter und Daten der Magic-Control XX-16 Brushless-Regler auf dem Bildschirm angezeigt und/oder programmiert werden. Zum Betrieb wird neben der hier zum Download bereitgestellten Software noch das PC-Interface (012 411 7), ein MagicControl XX Regler sowie ein handelsüblicher PC benötigt (weitere Daten)


Simprop bringt das Upgrade des Real Flight Simulators raus, und ist damit jetzt bei der Version 3.5 angelangt. Als besonderer Service ist das Upgrade kostenlos per Download zu erhalten, wenn man min. die Version 3.0 hat. Der Real Flight Simulator wird mit einem Steuersender ausgeliefert, kann aber auch am eigenen Sender betrieben werden. Die Software gehört zu den besten Simulationsprogrammen in der Heli Szene.


Ergänzende Links

zum übergeordneten Menüpunkt "Aus der Szene" gehen.