aller Anfang
Kundenfragen
Mein Service
Tipps & Tricks
Funktion & Wissen
Aus der Szene
Modellsportvereine
Herstellerlinks
Private Seiten im Netz
Helinews aus 2002
Helinews aus 2003
Helinews aus 2004
Helinews aus 2005
Helinews aus 2006
Helinews aus 2007
Helinews aus 2008
Helinews aus 2009
Sicherheit/Update
COCKPIT SX M-LINK
MULTImate Update
MLINK Stromsensor
HC3-Xtreme Sicherheit
Jamara JAR610
MLINK Sicherheitsinfo
Helinews aus 2010
Helinews aus 2011
Helinews aus 2012
Helitreffen
Allgemein:
Startseite
Neues bei e-hubis
Newsletter e-hubis
Machen Sie mit
Kommentar abgeben
Seite bewerten
Seite empfehlen
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap / Inhalt

Jamara JAR610

Urheberrechtsverletzung?

29.08.2011 - JB - Die Jamara Empfänger vom Typ JAR610 können bedenkenlos betrieben werden. Dies teilte kürzlich die Firma Jamara in einer Pressemitteilung mit. Hintergrund waren Gerüchte um eventuelle Urheberrechtsverletzungen der Empfänger. Doch offenbar werden keine Rechte der Firma Horizon Hobby oder Dritter, verletzt. Betroffen waren nicht nur Modellhubschrauber Piloten, sondern auch div. Flächenpiloten.

Detailinfos

In der Vergangenheit kursierten offenbar Gerüchte, ob der Jamara Empfänger vom TYP JAR 610 überhaupt vertrieben werden darf. Es ging um angebliche Urheberrechtsverletzungen sowie auch um unerlaubte Nachahmungen. Sogar einige Händler hatten mit Rücksendungen der Empfänger reagiert, was in diesem Fall aber wohl unbegründet, und damit auch ungerechtfertigt ist. Horizon Hobby in den USA, sowie auch in Deutschland hatten entsprechende Vorwürfe erhoben.

Einstweilige Verfügung

Die genannten Firmen (Horizon Hobby) versuchten daraufhin, Einstweilige Verfügungen zu erwirken, so Jamara in seiner Pressemitteilung. Bemüht wurde das LG Düsseldorf (Landgericht), welches den Fall unter der Nummer 12 O 40/11 führt. Das Gericht folgte den Ausführungen aber offenbar nicht, und wies den Antrag der Horizon Hobby zurück.

Der betroffene bzw. nicht betroffene Empfänger


Dementsprechend weist die Firma Jamara nochmals deutlich darauf hin, dass sowohl der Verkauf, als auch der Einsatz des besagten Empfängers rechtlich einwandfrei ist.

Ergänzende Links

zum übergeordneten Menüpunkt "Sicherheit/Updates" gehen.

war dieser Artikel für Sie nützlich?