aller Anfang
Kundenfragen
Mein Service
Tipps & Tricks
Funktion & Wissen
Die Klassen der Helis
Lipo Akku von innen
Regler & Steller
Graupner IFS
IFS Technik
IFS Gerüchte
Welche Frequenzen?
Heli Schräglage
Hubi Wiki
HeliCommand 3
Funktionweise BEC
Funktionsweise Regler
Funktionsweise Heli
So war das früher
Die Mischung
Steuermode
Aus der Szene
Helinews aus 2010
Helinews aus 2011
Helinews aus 2012
Helitreffen
Allgemein:
Startseite
Neues bei e-hubis
Newsletter e-hubis
Machen Sie mit
Kommentar abgeben
Seite bewerten
Seite empfehlen
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap / Inhalt

IFS Gerüchte

18.08.2008 - Ich möchte hier kurz auf die einigen wenigen "Gerüchte" eingehen, die sich seit einiger Zeit um das Graupner IFS System verbreitet haben. Oft hört man; was, du hast dir ein IFS System bestellt/gekauft? Hast du noch nicht gehört, das die Dinger nicht funktionieren? Da sind doch schon viele mit abgestürzt. Wenn ich dann frage; kennst du jemandem persönlich, der diese Aussagen bestätigen kann, dann wird geantwortet: nein. Kurz; geredet wird viel, wenn der Tag lang ist, denn manche Menschen haben nunmal nichts besseres zu tun.

Fakt dürfte wohl ohne Frage dies sein; das System funktioniert offenbar einwandfrei, und es scheint fast so zu sein - vielleicht wird sich das noch klären lassen - das Mitbewerber aus den USA bewusst Negatives über das Graupner IFS System in die Foren gepostet haben. Letztendlich muss auch jedem klar sein, das generell immer mal ein Modell abstürzen kann, und wenn dieses dann zufällig mit einem IFS System ausgestattet ist, dann heist es schnell; aha, da war also ein IFS System drin, deswegen ist das Modell abgestürzt. Doch ob es wirklich am IFS System lag (lag es wohl eher nicht), oder vielleicht nur an einer schlampig gepflegten Empfängerbatterie, oder einem Wackelkontakt, oder einem defekten Servo, oder Gestänge, dass wird dann oft nicht weiter verfolgt...."reden" ist eben einfach. Doch genau damit sollte man ruhig vorsichtig sein.

Erwähnen möchte ich noch kurz, dass ich als Händler auch von Graupner zu einem IFS Seminar eingeladen wurde, und auch einen Termin Mitte Juni 2008 wahrgenommen habe. In diesem Seminar wurde auch auf die neg. Foreneinträge bezüglich dem IFS System eingegangen, und darauf hingewiesen, das es ungewöhnlich sei, dass es sich um Einträge mit amerikanischen IP Adressen handelt.

In der Tat ist das in gewisser Weise merkwürdig. Das ganztägige Seminar in Kirchheim / Teck wurde u.a. von Herrn Ulmer, dem Verkaufsleiter geführt, war sehr interessant, und es hat mich letztlich darin bestätigt, dass die Anschaffung genau diesen RC Systems die richtige Wahl war. Ich werde ggf. hier noch weitere Informationen zu diesem Seminar veröffentlichen, bitte schauen Sie bei Bedarf hier wieder rein. Herr Binder von Graupner war ebenfalls mit dabei, und hat schwerpunktmässig über die Technik berichtet.

Jürgen Blumenkamp

Ergänzende Links

zum übergeordneten Menüpunkt "Funktion & Wissen" gehen.

zum übergeordneten Menüpunkt "Graupner IFS" gehen.

machen Sie bei e-hubis.de: mitmachen :-)

fast alle elektro Modellhubschrauber; www.hubikaufen.de :-)

hier gehts zum besten www.hubishop.de :-) mit Reparaturservice!