aller Anfang
Kundenfragen
Mein Service
Tipps & Tricks
Funktion & Wissen
Aus der Szene
Helinews aus 2010
align Flybarless
align T-Rex 450 RTF
robbe HC 3 - Xtreme
Mini VStabi Blueline 5.0
robbe futaba GY 701
Ikarus ECO 7 mit 2,4Ghz
Graupner HoTT RC
robbe HC3 - SX
Aurora 9 in Deutsch
Helinews aus 2011
Helinews aus 2012
Helitreffen
Allgemein:
Startseite
Neues bei e-hubis
Newsletter e-hubis
Machen Sie mit
Kommentar abgeben
Seite bewerten
Seite empfehlen
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap / Inhalt

Aurora 9 (Multiplex/Hitec) in Deutsch

Aurora 9 RC Anlage nun mit deutschem Menü:-)

20.12.2010 - JB - bereits im ersten Quartal 2010 hat Multiplex die neue Hitec RC Serie "Aurora" vorgestellt, die seinerzeit jedoch noch in ausschl. englischer Menüsprache verfügbar war. Nun, beinahe ein Jahr später kommt die ausgewachsene Anlage (2,4 Ghz Technik) auch mit einem deutschen Menü daher. Ein Grund, das "Teil" hier mal vorzustellen.


Hintergründe zu MPX/Hitec

Grundsätzlich mag man sich durchaus fragen, warum MPX (Multiplex) die Hitec Anlagen (und weitere Hitec Produkte) vertreibt, werden doch eigene Anlagen (und weitere RC Produkte) vertrieben, die durchaus etabliert sind (siehe dazu der Link unten zur Multiplex M-LINK RC Anlage. Doch diese (Vertriebs)Entscheidung haben eben schlaue Leute getroffen.

Ein paar Infos zur Aurora

Die Aurora RC Anlage arbeitet selbstverständlich im sog. 2,4 Ghz Band (ISM Band, siehe Link unten). Dieses Band stellt die Frequenz dar, also das "wo" wird gesendet und emfangen. Die Frequenz alleine reicht jedoch nicht aus, um zu schauen, ob diese Anlage mit einer anderen 2,4 Ghz Anlage kompatibel ist. Denn die "Art" die Modulationsart, also das "wie" wird übertragen, ist entscheidend. Bei der Aurora kommt das sog. AFHSS-Verfahren zum Einsatz, d.h. ein FHSS (Frequency Hopping Spread Spectrum) Verfahren, welches auch von einigen anderen (z.B. Futaba, ACT, aber auch Multiplex) verwendet wird. Aber auch das bedeutet noch nicht, dass z.B. Empfänger von Hersteller A auch zum Sender von Hersteller B "passen"....

(noch) mehr zu Technik

Denn jedes Übertragungsverfahren (Modulationsart) kann wieder herstellertypisch individuell programmiert werden. Wie viele Fequenzen werden in welchem Zeitraum gewechselt? Welche Kanäle sind überhaupt vom Wechsel betroffen? Wann wird gewechselt? Wird einfach "blind" gewechselt, oder vorher gescannt, ob der "nächste" Kanal auch wirklich "sauber" ist....

Empfänger mit "BODA" Antenne, und SPC Anschluss

Die mitgelieferten, oder auch optional erhältlichen Empfänger sind mit einer sog. "BODA" Antenne ausgestattet, welche praktisch keine Richtwirkung mehr haben sollen. Das ist gut, denn so kann von "überall" etwas empfangen werden :-) Und was ist ein SPC Anschluss? Nun, ansich keine schlechte Sache, jedoch vermutlich nur sehr bedingt vorteilhaft. Beim Supplementary Power Connection Anschluss kann man den Flugakku (bis zu 38 Volt zulässig!) direkt - zusätzlich zum Empfängerakku - am Emfänger anschliessen. Damit gibt es zusätzliche Sicherheit, allerdings nur für den Empfänger und die Telemetrie - nicht für die Servos!

Auch Telemetrie ist integriert

Wer sich heute eine neue RC Anlage zulegt, und nicht nur 200,- Euro investieren möchte, der sollte schon auf die Telemetriefunktionalität achten. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, Daten (Spannung, Strom, Höhe, Geschwindigkeit, Rotordrehzahl, auch GPS Daten!....) vom Empfänger - der auch ein Sender ist - zum Sender - der auch ein Empfänger ist - zu übertragen. In wie weit das wirklich sinnvoll ist in der Praxis, mag jeder selber überlegen, denn man muss die Augen ja auf das Modell richten, nicht auf das Display. Doch es gibt ja auch Warntöne....:-)

Detailbild der Aurora von Hitec/Multiplex


Was kostet der Spaß?

Aurora 9 mit Optima 9-Empfänger, 469,- Listeneuronen.

Optima 6-Empfänger, 59,- Euronen.

Optima 7-Empfänger, 89,- Euronen.

Optima 9-Empfänger, 129,- Euronen.

...alles Listenpreise, Stand 12-2010.



Ergänzende Links

die Multiplex-eigene RC M-LINK RC Anlagentechnik.

das ISM Band auf 2,4 Ghz.

diese oder vergleichbare RC Anlage kaufen: www.hubishop.de .

zum übergeordneten Menüpunkt "Helinews 2010".

Übersicht News komplett alle Jahre.

Updateübersicht: was gibts Neues bei e-hubis.de?