aller Anfang
Kundenfragen
Mein Service
Tipps & Tricks
Funktion & Wissen
Aus der Szene
Helinews aus 2010
Helinews aus 2011
Helinews aus 2012
Helitreffen
Wipshausen 2006
Damme 2007
Melle 2008
Heli Termine
e-hubis Forum Infos
e-hubis Forum
Allgemein:
Startseite
Neues bei e-hubis
Newsletter e-hubis
Machen Sie mit
Kommentar abgeben
Seite bewerten
Seite empfehlen
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap / Inhalt

Wipshausen 2006

Im folgenden ein paar Worte, Bilder und ggf. Anmerkungen vom Graupner Heli-Cup 2006, am 16.07.2006. Diesmal in Wipshausen/BS, An der Marsch, siehe auch mfg-wipshausen.de Vielen Dank übrigens an die Kollegen aus Wipshausen bei Braunschweig; Ihr habt das klasse vorbereitet.

Wipshausen 2006

Interessant ist ein selbstgebauter direkt angetriebener Rotorwellenmotor eines Piloten, dessen Name ich leider nicht notiert habe. Sorry. Das Besondere an diesem Modell ist wie gesagt die Tatsache, dass der selbstgebaute Motor direkt, also ohne Gebriebe, die Hauptrotorwelle antriebt. Es gibt bis heute keinen Modellhubschrauber, der mit dieser (hier selbstgebauten) Technik arbeitet. Das Grundproblem bei dieser Antriebsvariante besteht darin, einen extrem niedertourig laufenden Motor zu bauen (der also extrem viele Pole (= viele Wicklungen) und extrem viele Windungen pro Pol (= viel Kupferwiderstand) hat.

die Bilder oben; Wunderschönes, eigentlich schon zu warmes Wetter. Oben eine Momentaufnahme während der Veranstaltung.
Bild 2; ein Bild eines z.T. selbstgebauten Mini Helikopters (ca. 60 cm Rotorkreis). Leider habe ich mir nicht den Namen des Piloten notiert.
Bild 3; ein weiteres Bild eines z.T. selbstgebauten Mini Helikopters (ca. 60 cm Rotorkreis).

Bild 4; Ich durfte mich für den 6. Platz bedanken, worüber ich recht "glücklich" bin. Ich habe auch schön "genickt". Klar, unter den ersten 5, oder gar unter den ersten 3 zu kommen wäre besser. Aber dabeisein ist auch was....nein, dabeisein ist alles :-)
Bild 5; das Abschlussbild so gegen 16 Uhr, mit allen Piloten. Ganz rechts bin ich zu sehen. Geflogen habe ich mit meinem Logo 10 - 3D.

Ergänzende Links

zum übergeordneten Menüpunkt "Helitreffen".

fast alle elektro Modellhubschrauber; www.hubikaufen.de :-)

hier gehts zum besten www.hubishop.de :-) mit Reparaturservice!