aller Anfang
Kundenfragen
Kreisel/Gyro Fragen
VStabi / flybarless Fragen
Antriebstechnik
4S für den Funcopter
Drehzahl für Kunstflug
Drehzahl beim 450er
Gas und Pitchkurve
Wann ist Flugakku leer?
Outrunner/Inrunner
JAZZ Regler
T-Rex 450 und HC3
Reichweitentest
Geht auch 2 oder 3 Kanal?
Rotorkopf Spiel
2400 oder 35 Mhz?
Acro Mode
Heli schütteln
fliegen bei Wind
Knüppel aus dem Sack:-)
robbe Duo Power Lader
Öl und Fett verwenden?
DUAL Rate und EXPO ?
Koax Heli hebt nicht ab
Nick pendeln beim Heli
Versicherung wichtig?
Mein Service
Tipps & Tricks
Funktion & Wissen
Aus der Szene
Helinews aus 2010
Helinews aus 2011
Helinews aus 2012
Helitreffen
Allgemein:
Startseite
Neues bei e-hubis
Newsletter e-hubis
Machen Sie mit
Kommentar abgeben
Seite bewerten
Seite empfehlen
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap / Inhalt

JAZZ Regler

Mai. 2007 - Manchmal ist die Technik doch ziemlich tückisch.

Der JAZZ Regler von Kontronik gehören ohne Frage zu den besten, die man erwerben kann. Allerdings bleibt die Zeit nicht stehen, und die Konkurenz hat auch irgendwann mal ausgeschlafen. Kurz; es gibt bereits heute (Stand 2009) ersthafte Alternativen zum JAZZ Regler. Zu nennen sind die YGE Regler von Heino Jung, sowie z.B. auch die X Regler von Hacker. Sicherlich gibt es weitere sehr gute und günstige Regler, die auch für Helis TOP sind.

Zurück zum Kontronik Regler, z.B. Typ "JAZZ"; das Preis/Leistungsverhältnis ist o.k. die Bedienung/Programmierung ist unglaublich einfach, auch weil das Betriebssystem des Reglers sehr clever ist, und sich um viele Dinge selber kümmert, wie z.B. automatische Timingeinstellung, usw.

Auch ist es - das ist Stand der Technik - unmöglich, das der Regler versehendlich anläuft, bzw. den Motor anlaufen lässt. Selbst wenn man den Gas Kanal auf "Vollgas" stellt (beim Sender) kann man ruhigen Gewissens ruhig den Regler aktiv schalten, also den Heli einschalten - es passiert nichts. Der Regler gibt nun auch keinen "Start-Ton" von sich (piep piep piep, aufsteigend). Erst wenn der Gas Kanal auf Nullgas gestellt wird, folgt die "Ready Bestätigung" (piep piep piep, aufsteigend), und beim erneuten Gas geben läuft dann auch der Motor an.

Auch absolut "brutale" Störungen blendet der JAZZ Regler absolut vorbildlich aus.

Dennoch; zwei klitzekleine Mankos hat der Regler;

* den aktuellen Programmierstatus kann man nicht abfragen (Stand Sommer 2007)
* es ist möglich, das das Ready Signal ausgegeben wird, obwohl der Motor auch beim Gasgeben nicht anläuft.

Lesen Sie auch diesen Beitrag über die Funktionsweise eines modernen Reglers.

Und zu dem zweiten Punkt hat mich eine Kundenanfrage erreicht, die ich hier beantworten möchte.

Am 13.05.2007 fragt Michael aus München;
>Ich habe ja den JAZZ 55-6-18 Regler von dir, aber ich kann den Motor nicht starten.
>Es ist der APM Modus (Modus 1) programmiert, der Regler meldet mir auch das Ready Signal,
>aber auch beim Gas geben läuft der Motor nicht an. Fehler in der Verkabelung kann ich nicht feststellen.
>Komischerweise funktioniert der Regler an einem anderen Empfänger, der aber auch von einem anderen
>Sender bedient wird. Kannst du mir helfen?


Jürgen;
Hallo Michael. Erst hatte ich gegrübelt, und dachte mir; kann doch nicht sein, das der Regler defekt ist, denn du hast ja geschrieben, er meldet dir das "Ready Signal" (piep piep piep, aufsteigend). Doch dein zweitletzter Satz (Komischerweise......) liess bei mir ein Licht angehen. Ich sehe nur eine Erklärung dafür, denn im APM Modus (Modus 1) meldet der Regler immer ein Ready Signal, das ist ja der Sinn des APM Modus, er ermittelt ja die aktuelle Gas Position als "Gas Aus". Wenn "Gas Aus" aber schon "Voll Gas" ist, so kann der Sender nicht "mehr" Gas geben, also läuft der Motor nicht an. Lösung; Stelle für den Kanal, an dem du am Empfänger den Regler angeschlossen hast, "Reverse" (beim Sender) ein, und danach wird es höchstwahrscheinlich funktionieren.



Am 14.05.2007 gibt mir Michael aus München ein Feedback;
>Superbesten Dank an dir Jürgen, klasse, das funktioniert jetzt. Supi :-)

Lesen Sie zum Thema Kontronik Regler auch diesen Forumeintrag.

Ergänzende Links

zum übergeordneten Menüpunkt Kundenfragen gehen

hier gehts zum besten www.hubishop.de :-)